Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Hilfe... Knöpfe aus dem Nachlass meiner Vorfahren... Bestimmung Epoche?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte um Hilfe... Knöpfe aus dem Nachlass meiner Vorfahren... Bestimmung Epoche?

Hallo,

ich habe im Nachlass meines Opas und Uropas Uniform-Knöpfe gefunden. Kann mir jemand sagen was das für Knöpfe sind?

Militärische Orden habe ich auch gefunden. Und zwar aus dem Deutschen Krieg 1866, dem Deutsch Frz. Krieg 1870/71 (hier war mein Ur-Urgroßvater bei den Musketieren), dem 1. WK (von meinem Uropa) und dem 2. WK (von meinem Opa).

Daher kommen diese Epochen alle in Frage. Die Knöpfe mit dem Anker sind Marine denke ich aber aus welcher Epoche genau? Für mich ist es einfach wichtig, was genau das für Knöpfe sind, da ich Ahnenforschung betreibe.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.
    Gruß Steffi

Hallo Steffi, ersterer Knopf sollte ein Österreicher sein. Aber nichts militärisches, eher von der zivilen Schiffahrt,

Der Zweite ist meiner Meinung nach ein Modeknopf. Man müsste mal die Rückseite sehen.

Für die Altersbestimmung ist immer die Rückseite wichtig.

Die Orden kannst Du gerne mal zeigen. Bin gespannt. 😀

Kommentar

oh aber gern! da waren auch die Knöpfe bei und alte Münzen .... und das Bajonett aus dem 1. WK sowie eine Taschenuhr meines Urgroßvaters aus den 1920er Jahren... und eine Patrone ungeschossen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

deshalb hatte ich vermutet dass die Knöpfe auch von den Uniformen sind....

Kommentar

Kommentar

Hallo Steffi,
            danke fürs Zeigen. 😊

Wobei es fraglich ist, wie die mittige Medaille "PAZ" zu Deinen Vorfahren einzuordnen ist,
            Das ist eine spanische Auszeichnung. Für den Sieg über Riffian-Harkas in Marroko gestiftet.

Aber trotzdem schön, wenn man solche Stücke seiner Vorfahren hat.

Das Bajonett ist im Übrigen keins sondern ein Grabendolch.
            Es fehlt die Vorrichtung zum Aufpflanzen auf das Gewehr am Griffstück.
            Aber dies nur zur Info.

Kommentar

Lädt...
            X