Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Einschätzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Einschätzung

    Hallo, ich habe mich neu registriert und wie sollte es auch anders habe ich auch gleich eine Frage an die Experten hier im Forum.
    Hin und wieder stolpere ich über Knöpfe die mir Rätsel aufgeben.

    Was sagt euch dieser Knopf
    (Durchmesser ca 13mm)
    Militär - Zivil - Mode - Trachten - Jahrgang ?!?!?!

    P.S. Es werden noch mehrere folgen.....versprochen ;-)

  • #2
    Hallo Bodenhornisse, willkommen. 😀

    Das ist ein ziviler Knopf, wohl aus Arsenbronze.
    Und von der Öse her gut in die Zeit 1700-1760 zu datieren.
    Danach kamen nach und nach die Drahtösen zur Verwendung.

    LG 😃

    Kommentar


    • #3
      Danke Jim K. für deine Einschätzung.

      Hast du beruflich mit dieser Materie zu tun oder ist es einfach eine große Leidenschaft von dir?

      Kommentar


      • #4
        So und hier habe ich schon wieder so ein Exemplar.

        Wobei ich gar nicht wirklich weiß ob es überhaupt ein Knopf ist.

        LG

        Kommentar


        • #5
          Nein beruflich direkt nicht. Mehr als Hobby. Aber ich hab ein Antiquitätengeschäft, da fällt mir quasi viel vor die Füße. 😏

          Dein Exemplar ist schon ein Knopf. Solche stark bombierten (Halb-)Kugelknöpfe wurden in verschiedenen Ausführungen und Größen viel zur Tracht zum Beispiel auf dem Dirndl getragen.

          Hier ein Ähnlicher aus der Gegenwart:

          https://chiemgauer-heimatwerk.shop/W...r_matt_35.JPEG

          https://chiemgauer-heimatwerk.shop/k...pf-altsilber-2

          Kommentar


          • #6
            Hallo, ich halte wieder mal was merkwürdiges in Händen. Es dürfte zwar kein Knopf sein, da keinerlei Öse oder Loch oder sonst etwas zum befestigen vorhanden ist. Aber Vielleicht hat jemand so etwas schon mal gesehen!

            Durchmesser ist ca 3 cm und ein relativ dünnes Blech, also etwas dünnner als eine Münze. Vielleicht fehlt ja auch etwas aus der Mitte.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: scheibe noppen.jpeg
Ansichten: 54
Größe: 164,5 KB
ID: 2266

            Kommentar


            • #7
              Ja ein seltesames Teil.

              Also Buntmetallegierung sieht man gut.

              Und was noch auffällt ist die Lackierung. Diese deutet schon auf einen militärischen Ursprung hin.

              Wie sieht denn die Rückseite aus? Gehen die 6 Nieten durch?

              Könnte mir vorstellen, dass das Teil irgenwie von einem "Gerät" weggesprengt wurde.

              Auf den ersten Blick sieht es für mich wie ein Schauglas für eine alte Getriebeölwanne aus.
              Aber mittig die Fläche ist ja kein Glas.

              War der Fundort eventuell Kampfgebiet 45?

              Kommentar


              • #8
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: scheibe noppen RS.jpeg Ansichten: 0 Größe: 113,1 KB ID: 2271
                ​Das ist die Rückseite:

                Ich glaube das sind auch keine Nieten, sondern mehr Verzierung, vielleicht fehlt ja auch was aus der Mitte der Vorderseite.


                Nein Kämpfe an dieser Position sind mir nicht bekannt.

                Obwohl hier auch folgender Knopf gefunden wurde.

                Was ich so grob rausgefunden habe ist, dass der Knopf wohl britisch ist und aus dem ersten Weltkrieg stammen soll.

                Hier war aber kein Kriegsschauplatz im ersten Weltkrieg. Ich vermute britische Kriegsgefangene die an der Heimatfront auf den Feldern eigesetzt wurden.

                Ob der Knopf und das mysteriöse Teil was gemeinsam haben könnten ist unklar.

                Hier der Knopf:
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Knopf Einhorn.jpeg Ansichten: 0 Größe: 116,6 KB ID: 2273
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Bodenhornisse; 31.07.2024, 22:08.

                Kommentar


                • #9
                  Hi, mein Name ist Paul und ich habe dasselbe Teil auf einem Feld in der Nähe meines Zuhauses gefunden. Bei genauer Betrachtung kann man auf der Rückseite deutlich einen doppelköpfigen Adler sehen. Ich habe mich lange gefragt, was das sein könnte. Interessant, dass du es auch hast.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi, sehr Interessant. Also ist bei dir die Größe genauso wie bei mir?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist ja interessant. Fast identisch. Die „Nieten“ sind etwas kleiner.

                      Kommentar


                      • #12
                        Und auch bei dem Stück wieder diese grünliche Lackschicht. Zumindest sehe ich das so. Ich tendiere immer noch zu etwas militärischem. Dieser Adler wirkt auch wie eine Abnahmepunze wie sie auf vielen Waffenteilen üblich ist. Er ist eingeschlagen und nicht wirklich mittig. Wo sind denn beide Fundorte grob? Das wäre interessant.

                        Kommentar


                        • #13
                          Also mein Fundort liegt grob 9km südlich von Kaiserslautern (Luftlinie)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X