Wenn dies Ihr erster Besuch ist, achten Sie bitte auf die Hilfethemen FAQ. Sie müssen sich registrieren bevor Sie posten können! Beachten Sie bitte auch die Forenregeln.
Hallo,
hier mal wieder ein neues Fundstück aus dem südlichen Schleswig-Holstein. Ein Knopf mit floralem Muster und einem Durchmesser von 2,5 cm. Die Öse auf der Rückseite ist nicht mehr vorhanden.
Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen und wie alt er ca. Ist?
Schon mal vielen Dank und viele Grüße
Birgit
Du hast ja diesen Knopf auch unter Mode- und Trachtenknöpfe gepostet, da wurde er doch schon bestimmt, oder?
Jürgen hat dir den Link von einer sehr guten Seite eingestellt, hast du diese Seite schon mal besucht? Anhand der Rückseite erfährst du auch das alter
Ja, nur der Link von Jürgen bringt mich auf eine Seite, die "wegen Wartungsarbeiten gesperrt" ist. Da kann ich aktuell leider nichts nachlesen.
Trotzdem erst mal vielen Dank.
Grüße Birgit
Birgit geh mal auf google und gib dann Scheibenknopf ein.
Dort erscheinen dann verschiedene Seiten, die Du anklicken kannst.
Dann müßte es funktionieren.
Ja, vielen Dank Jürgen, das hat funktioniert.
Aber ich weiss noch nicht so wirklich, wohin ich den datieren kann. Für das 16.te Jahrhundert erscheint er mir doch vom Zustand zu neu.
19.tes Jahrhundert würde ich vom Zustand daher eher denken. Von der Rückseite her kann ich nicht auf das Alter schliessen, so wie Martin meinte. Da ist zuviel "Patina" drauf.
Grüße Birgit
Der geringe Anteil von Arsen, eine zur damaligen Bergbauzeit unbeabsichtigte Verunreinigung des Kupfers in dieser Legierung (daher der Name Arsenknöpfe), macht diese Knöpfe sehr widerstandsfähig gegen Verwitterung.
Lass Dich bei diesen Knöpfen nicht unbedingt vom äußeren Zustand täuschen. Die haben schon paar hundert Jahre auf dem Buckel.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar