Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bayrische Uniformknöpfe
Einklappen
X
-
Bayrische Uniformknöpfe
Diese 6 Knöpfe habe ich relativ nah beieinander gefunden. Dass sie bayrisch sind, daran habe ich eigentlich keinen Zweifel dran, allerdings frage ich mich, ob Knopf 4 zu derselben Uniform wie 1; 2 und 3 gehört, da der Löwe in eine andere Richtung blickt. Auch bei 5 und 6 bin ich mir nicht sicher. Was ich gerne wissen würde ist, ob sie alle zu einer oder doch verschiedenen Uniformen gehören. Wenn also jemand eine Idee hat…Stichworte: -
-
Hi Simplex,
das alle zu einer Uniform gehörten ist sehr warscheinlich.
Aus der Heraldik erklärt ist die unterschiedliche Blickrichtung einfach erklärt. Es ist die Regel, dass das Wappentier immer zum Schildträger blickt.
Also blicken die Wappentiere auf Knöpfen die Paare bilden wie für Schulterstücke oder Ärmel zum Träger der Uniform.
Auf deine Fundstücke hin gedeutet hast Du zum Beispiel:
- 2 Feldblusenknöpfe für die vordere Knopfleiste (1+3)
- 2 Knöpfe für die Ärmel oder hinterer Rockschlitz (2+4) beide zum Träger blickend
- 1 größeren Sergeantenknopf für die rechte Kragenseite (5) der sollte ca 30mm haben, der 2. fehlt
- 1 Regimentsknopf für Schulterstück (6) zweiter fehlt
Dies gilt natürlich nur für eine ordnungsgemäß gefertigte Uniform. Bin mir sicher, dass es viele Beispiele gibt, bei denen es den Landsern beim Ersetzen eines Knopfes egal war in welche Richtung der Löwe schaut. 😆
- 1 Likes
-
Hier mal schnell noch ein Beispiel vom Weitze:
https://www.weitze.net/militaria/88/...t__468888.html
Die Detailbilder zeigen es sehr schön. Außer, dass diese einen anderen Sergeantenknopf hat und keine Nummernknöpfe auf den Schulterstücken
- 1 Likes
Kommentar
Kommentar