Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Quadratischer Knopf gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quadratischer Knopf gefunden

    Liebe Foren Gemeinde,
    ich habe etwas gefunden bei dem ich mir nicht einmal sicher bin ob es ein Knopf ist oder nicht. Der Knopf ist quadratisch mit einer Kantenlänge von 19 mm.
    Auf der Rückseite steht Patent of DRGM. Dazu noch eine Zahl die aber größtenteils unleserlich ist. Die Vorderseite könnte beschlagenes Messing sein. Vergleichbare Munitionsreste die schon länger im Boden liegen haben eine ähnliche Patina. Die Rückseite ist hochglänzend bis auf die Roststellen hierbei könnte sich um verchromtes Blech handeln?
    Der Fund wurde in Wien (Österreich) in einem Feld gemacht.
    Die Abkürzung DRGM steht für deutsches Reich Gebrauchsmuster und ist damit auf den Zeitraum Mitte 19 Jahrhundert bis 1945 zu datieren.
    Mich würde nun interessieren ob es sich wirklich hierbei um einen Knopf handelt warum ein Knopf patentiert wurde und wozu dieser Knopf vielleicht gehört haben könnte.
    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
    Liebe Grüße Bernhard

  • #2
    Hallo Bernhard,
    willkommen im Forum.

    ja es ist ein Knopf. Von der Größe her wohl ein Modeknopf für eine Trachtenjacke etwa um 1900.

    Die Angabe des Musterschutzes mit Patentnummer war damals nicht unüblich und ist durch die Blume gesagt ein Hinweis an mögliche Mitberwerber das auf diese
    Fertigungsweise ein Patent vor liegt, damit das Produkt nicht einfach in dieser Machart kopiert werden darf.
    Es gab unzählige Knopffabriken, da hat man schon mal gerne zum Nachbarn geschaut was der besser macht. 😉

    LG Jim 😀


    Kommentar


    • #3
      Lieber Jim,
      Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir schon mal weiter ich werde es versuchen noch Näheres herauszufinden.
      Liebe Grüße Bernhard

      Kommentar

      Lädt...
      X